Alarmierung der Feuerwehr

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt am einfachsten mit dem Notruf 122.Notrufe aus dem Bezirk Bruck an der Leitha werden für NÖ Landeswarnzentrale in Tulln entgegengenommen. Nach Abfrage des Einsatzgrundes, Einsatzortes ….. wird die örtlich zuständige Feuerwehr, wenn notwendig weitere Feuerwehren je nach Alarmplan alarmiert. Weiters können auch von der Warnzentrale Polizei und Rettung zum Einsatz alarmiert werden.

Für die Feuerwehr Hundsheim werden im Einsatzfall die Sirenen am Feuerwehrhaus und am Clubhaus des Tennisclubs (Siedlung) ausgelöst. Zusätzlich erhält jedes aktive Feuerwehrmitglied ein Einsatz-SMS. Der Einsatzort und Einsatzgrund sowie weitere Informationen werden von der Warnzentrale mittels Funk bekanntgeben und sind auch am SMS ersichtlich.

Alternativ kann auch der Sirenenknopf am Feuerwehrhaus im Notfall betätigt werden. Wird der Sirenenknopf gedrückt, wird nur die Sirene am Feuerwehrhaus ausgelöst. Bitte immer warten, bis die ersten Feuerwehrmitglieder beim Feuerwehrhaus eintreffen und Einsatzgrund und Einsatzort bekanntgeben. Bitte diese Alarmierungsmöglichkeit nur dann anwenden, wenn eine Alarmierung mit Notruf nicht möglich ist.