Einsätze 2017

Brandsicherheitswache – Hubschrauber Weltcup am Spitzerberg

Am Sonntag, 10.9.2017 stellte die Freiwillige Feuerwehr Hundsheim eine Brandsicherheitswache beim Hubschrauber Weltcup am Flugsportzentrum Spitzerberg.

Technischer Einsatz – Unterstützung Rettungsdienst am 27.08.2017

Gegen 16:00 wurden wir zu einem „Bergrettungseinsatz“ am Hundsheimer Berg alarmiert. Ein Mountain-Biker kam bei der Abfahrt vom Berg am steilen Weg oberhalb des Tennisplatzes zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Das Rote Kreuz benötigte unsere Unterstützung, um den Radfahrer ins „Tal“ zu bringen.

Technischer Einsatz – Auspumparbeiten am 24.07.2017

Nach Starkregen am Nachmittag des 24.07.2017 wurde die FF-Hundsheim zu Auspumparbeiten alarmiert. Nachdem der Ortskanal die Wassermassen nicht mehr fassen konnte, drang Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses in der Altenburgerstraße ein.

Technischer Einsatz – Verkehrsunfall LH 167 am 26.06.2017

Kurz nach 06:00 heulten in Hundsheim die Feuerwehrsirenen. Nach einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligen PKW´s auf der LH 167 bei  der Kreuzung zur Radiostation wurde die Feuerwehr für Aufräumarbeiten benötigt.  Bei unserem Eintreffen am Unfallort fanden wir 2 stark beschädigte Fahrzeuge vor, ein PKW stand auf der Fahrbahn, der zweite im angrenzenden Feld. Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und versorgte verletzte Fahrzeuginsassen. Um die LH 167 so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen, entfernten wir zuerst den beschädigten PKW von der Fahrbahn. Anschließend wurde die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsmittel und herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt. Anschließend wurde der 2. PKW aus dem Feld geborgen und ebenfalls an einem geeigneten Ort abgestellt. Um 08:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eigesetzt waren: 8 Mann der FF-Hundsheim mit RLFA2000 und HLF, Polizei, Rotes Kreuz und Straßenmeisterei.

Technische Hilfeleistung am 2.6.2017

Gegen 22:00 benötigte die EVN die Hilfe der Feuerwehr. Bei der Brücke zur „Viehtrift“ war die Stromleitung defekt. Dies führte zu einem Stromausfall im Bereich Feldgasse und Hofackergasse. Die EVN richtete eine Baustelle zur Behebung des Schadens ein. Die Aufgabe der Feuerwehr war es, die Baustelle auszuleuchten. Die FF-Hundsheim stand mit dem RLFA und 3 Mann im Einsatz.

Technischer Einsatz – Fahrzeugbergung am 31.01.2017

Wie schon im Dezember 2016 musste heute wieder ein PKW aus dem Graben beim Flugsportzentrum Spitzerberg geborgen werden. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, durchstieß das Brückengeländer und kam im Graben zu liegen. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Die Feuerwehr Hundsheim wurde um 12:25 zur Fahrzeugbergung alarmiert. Der PKW wurde mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen und anschließend an einem geeigneten Ort abgestellt. Die FF-Hundsheim stand mit 2 Fahrzeugen (RLFA und HLFA-1) und 6 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.