Einsätze 2019

Brandeinsatz in Prellenkirchen – Wohnhausbrand am 27.10.2019

Am 27.10.2019 wurden wir kurz nach 4:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand (Alarmstufe B3) in unsere Nachbargemeinde Prellenkirchen, Kirchengasse alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten wir mit unseren beiden Einsatzfahrzeugen, dem RLFA 2000 und dem HLFA 1 und 12 Mann zum Einsatz ausrücken. Bei der Fahrt nach Prellenkirchen konnte bereits Rauch und Feuerschein wahrgenommen werden. Der Atemschutztrupp im RLFA2000 rüstete sich bei der Anfahrt bereits aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand, der Brand hatte sich auch schon in der Dachkontruktion ausgebreitet. Die FF-Prellenkirchen hatte bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Wir unterstützen die Löscharbeiten mit unserem Atemschutztrupp und stellten die Wasserversorgung für unser Rüstlöschfahrzeug von einem Hydranten im Ortsgebiet her. Gegen 7:00 Uhr konnten wir wieder vom Einsatz einrücken.

Weiters standen im Einsatz: FF-Prellenkirchen, FF-Deutsch-Haslau, FF-Schönabrunn, FF-Wildungsmauer mit dem Atemluftkompressor, Rotes-Kreuz und Polizei.

KHD Einsatz – Hochkar am 17.01.2019

Zum ersten Einsatz des Jahres 2019 rückten 3 Mann mit dem HLFA1 im KHD-Zug der 3. KHD-Bereitschaft des Bezirks Bruck an der Leitha zum „Schneeeinsatz“ aufs Hochkar aus. Wegen der Schnee- und Straßenverhältnisse am Einsatzort wurden nur Fahrzeuge mit Allradantrieb (somit wurde unser HLFA1 benötigt) verwendet. Bis zum Einbruch der Dunkelheit half man mit, Gebäude freizuschaufeln und Dächer vom Schnee zu befreien.