Fahrzeugbergung am 9.12.2021

Am 9.12.2021 wurde die FF-Hundsheim um 13:54 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der LH 167 mittels Sirene und Blaulicht-SMS alarmiert. Ein Mercedes-SUV war bei winterlichen Straßenverhältnissen

von der Fahrbahn abgekommen und stand bei unserem Eintreffen neben der Brücke im Viehtriftgraben. Nach Absichern der Unfallstelle wurde entschieden, die FF Bad Deutsch Altenburg mit dem schwerem Rüstfahrzeug (SRF) zu alarmieren, um den PKW mit dem Kran des SRF möglichst ohne weitere Beschädigungen aus dem Graben zu heben.

Mit diesem wurde die Hinterachse des PKW soweit angehoben, das am Heck des PKW die Seilwinde des RLF Hundsheim angeschlagen werden konnte. Zeitgleich wurde mit Unterbauholz eine Rampe für die Vorderräder errichtet, um ein Hängenbleiben an der Grabenkante zu verhindern. Anschließend wurde der PKW mit der Seilwinde auf Straßenniveau gezogen und in weiterer Folge sicher abgestellt.

Die FF-Hundsheim stand mit 2 Fahrzeugen und 4 Feuerwehrmitgliedern ca. 2 Stunden im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: FF-Bad Deutsch Altenburg, Polizei