Brandeinsatz am 13.07.2021 – Feldbrand

Am Dienstag den 13.07.2021 wurden wir kurz nach 14:00 Uhr mit Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Mähdrescherbrand am „Hauerfeld“ alarmiert. Auf Grund der Alarmstufe B2 wurde auch die FF-Bad Deutsch Altenburg von der Landeswarnzentrale verständigt. Am Einsatzort angekommen konnte festgestellt werden, dass es sich „nur“ um einen Feldbrand handelte, der Mähdrescher befand sich nicht mehr im Gefahrenbereich. Wir begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung und wurden auch durch einen Landwirt mit Traktor und Grupper unterstützt, der den Brand sehr rasch eingrenzen konnte. Gemeinsam mit der FF Bad Deutsch Altenburg wurden noch restliche kleine Brandherde und Glutnester abgelöscht. Die Kameraden der FF-Bad Deutsch Altenburg kontrollierten den Mähdrescher noch mit der Wärmebildkamera. Danach konnte der Einsatz beendet werden und zum reinigen der Einsatzgeräte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen:

FF-Hundsheim mit RLFA 2000 und HLFA-1, FF-Bad Deutsch Altenburg mit TLFA4000 und KLF, Polizei und ein Landwirt mit Traktor und Grupper.