Brandeinsatz am 23.04.2021 – Schuppenbrand in Petronell

Am Freitag den 23.04.2021 wurden wir um 22:27 mit Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Schuppen-/Scheunenbrand (Alarmstufe B3) nach Petronell-Carnuntum alarmiert.

Ein Schuppen in Petronell (Kirchengasse) stand in Vollbrand. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Petronell wurden auch die Feuerwehren Bad Deutsch Altenburg, Hainburg an der Donau und Wildungsmauer alarmiert. Wir rückten unverzüglich mit 2 Einsatzfahrzeugen (RLFA2000 und HLFA1) und einer Mannschaftsstärke von 13 Personen nach Petronell aus. Bei der Anfahrt konnte bereits Rauch und Feuerschein in Petronell wahrgenommen werden. Ein Atemschutztrupp machte sich im RLFA2000 während der Fahrt bereit.Am Einsatzort eingetroffen erhielten wir von der Einsatzleitung Petronell folgende Einsatzaufträge: Unterstützung bei der Fertigstellung einer Zubringleitung, Unterstützung bei der Brandbekämpfung mit einem Atemschutztrupp.

Nach kurzer Zeit war der Brand so weit unter Kontrolle dass mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Dazu musste unter Atemschutz lagertes Stroh aus dem Schuppen geräumt werden und Glutnester abgelöscht werden. Weiters wurde in einer Zwischendecke noch ein Brandherd entdeckt, der ebenfalls schnell gelöscht werden konnte.

Nachdem unsere Gerätschaften wieder versorgt waren, konnten wir um ca. 01:45 wieder einrücken.