Unwettereinsatz am 18.07.2021

Am Sonntag Nachmittag des 18.07.2021 ging gegen 17:00 Uhr über Hundsheim ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder. Um 17:14 wurden wir mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu Auspumparbeiten in der Gemeindestraße alarmiert.

Bereits beim Ausrücken wurden wir über weitere überflutete Keller in Hundsheim informiert. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und arbeiteten die 6 gemeldeten Schadensstellen ab. 2 Mann verblieben im Feuerwehrhaus um Einsatzmeldungen entgegenzunehmen bzw. um die beiden Gruppen mit dem alten KLF logistisch zu unterstützen. Nach den Auspumparbeiten musste die Altenburgerstraße und die Hauptstraße von angeschwemmten Schotter gereinigt werden bzw. durch die Wassermassen herausgehobene Kanaldeckel wurden wieder eingesetzt.

Nachdem wir eigentlich schon ins Feuerwehrhaus eingerückt waren, um unsere Einsatzgeräte wieder zu reinigen, wurden wir telefonisch informiert, dass der Keller des Flugsportzentrums Spitzerberg (Hauptgebäude) ca. 20 cm unter Wasser steht. Wir pumpten auch diesen Keller mit 2 Schmutzwasserpumpen aus.

Die FF-Hundsheim stand mit 13 Feuerwehrmitgliedern und 3 Fahrzeugen (RLFA2000, HLFA1 und KLF-alt) bis ca. 23:30 im Einsatz.