Verkehrsunfall am 29.09.2022

Am 29.09.2022 wurde die FF-Hundsheim um 18:11 mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall beim Flugsportzentrum Spitzerberg auf der LH 167 alarmiert. 2 PWK waren in der Kurve vor dem Flugsportzentrum mit einer Kartoffelerntemaschine, die von einem Traktor gezogen wurde, kollidiert.

Bei unserem Eintreffen am Umfallort fanden wir eine Kartoffelerntemaschine vor, die die komplette Fahrbahn blockierte. Ein beschädigter PKW war unter die Erntemaschine gerutscht, die Insassen, eine 4-köpfige Familie, konnten unverletzt den PKW verlassen. Hinter der Erntemaschine, auf Höhe der Einfahrt zum Flugsportzentrum Spitzerberg stand ein schwer beschädigter PKW worin sich noch der schwer verletzte Beifahrer befand. Der Verletzte wurde von Ersthelfern versorgt und war nicht eingeklemmt.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten, dieser musste mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden. Ein weiterer  Verletzter wurde vom Roten Kreuz abtransportiert.

Anschließend konnten wir damit beginnen, die Fahrbahn wieder freizubekommen. Zur Unterstützung wurde die FF-Hainburg nachalarmiert, welche mit dem Wechselladefahrzeug ein schwer beschädigtes Unfallfahrzeug abtransportierte. Der 2. PKW wurde mit unserer Abschleppachse abtransportiert. Mühsamer gestaltete sich die Bergung der querstehenden Kartoffelerntemaschine, bei der ein Reifen und die Hinterachse beschädigt waren. Nach Montage eines Ersatzreifens, der vom Besitzer der Erntemaschine  organisiert wurde, konnte die Erntemaschine langsam von der Fahrbahn gezogen werden.

Die Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsmittel und Ölbindemittel übernahm die Straßenmeisterei mit einer Kehrmaschine.

Wir stand mit 2 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern ca. 4 Stunden im Einsatz

Weitere Einsatzkräfte: FF Hainburg mit 2 Fahrzeugen, Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber, Polizei, Straßenmeisterei.