Großübung im Landesklinikum Hainburg am 6.10.2023

Am Freitag, dem 06. Oktober fand im Landesklinikum Hainburg eine von der FF-Hainburg an der Donau ausgearbeitete Großübung statt. Angenommen wurde, dass auf einer Station ein Brand ausgebrochen war. Zum Brandausbruch waren 12 Personen auf der Station, die durch das Feuer eingeschlossen waren und gerettet werden mussten. Ein weiteres Szenario war die Annahme, dass ein Hubschrauber, der sich im Anflug befand, technische Probleme hat und droht in Brand zu geraten.

An der Übung nahmen die Feuerwehren Hainburg, Berg, Wolfsthal, Bad Deutsch Altenburg, Petronell und Hundsheim teil.

Nach der Ankunft am Übungsort erhielten wir vom Übungsleiter den Auftrag, gemeinsam mit der Mannschaft des RLFA Petronell die Brandbekämpfung am abgestürzten Hubschrauber durchführen. Dafür setzten wir einen Atemschutztrupp mit Schaumrohr ein.

Wir nahmen mit 8 Feuerwehrmitgliedern und unserem RLFA2000 an der Übung teil, insgesamt beteiligten sich 120 Einsatzkräfte an dieser Übung. (Rettung, Polizei und Feuerwehr).